Highspeed-pulling, so schnell waren wir noch nie!
Nach einer knappen Stunde kommt ein Transitfahrer (aus der falschen Richtung) vorbei, der anhält. Es ist ein Denis aus Krasnojarsk (Einen D. aus K. kennen wir schon, siehe Blogeintrag Hinfahrt). Er war schon in der richtigen Richtung unterwegs, bloss zu schnell zum anhalten – ein paar hundert Meter weiter hatte er gewendet und ist zurückgekommen.
Nachdem auch er sieht, dass der Micra keinen Meter mehr aus eigener Kraft fährt, fragt er nach einem Abschleppseil. Natürlich haben wir eins.
Es folgt eine rasante Abschleppfahrt. Die Strassenqualität ist zum Teil eher mangelhaft – zwar alles Asphalt, jedoch mit Wellen und Löchern. Denis legt bis zu 120Sachen auf die Straße – so schnell waren wir auf der gesamten Strecke, die letzten 3000km, seit Wöadiwostok noch nicht. Als wir dann sogar andere Autos und LKWs im Gespann überholen, wünsche ich mir eine Abschleppstange. Denis fährt aber sehr weitsichtig und eigentlich recht sicher. 60km schleppt er uns ab, etwas mehr als eine halbe Stunde. Im Ort suchen wir bestimmt eine halbe Stunde eine Werkstatt. Es sind keine Menschen auf den Strassen, alles sehr verschlafen. Es ist Sonntag.