Current Position    English Summary    Pics    Zusammenfassung 
  
Mosaic:All-in-One-Picture
 

Tag 21 (4) Kirgistan live

Posted under 07_Kirgistan,Micration (die Fahrt) von martin on Montag 13 August 2007 at 19:03

Reifenpanne Nummer1!

Nach dem Durchfahren eines Passes wird der Motor von Mirca1 zu kalt. Da der Thermostat kaputt ist, haben die Usbeken diesen einfach ausgebaut. Sie fahren selbst ja auch ohne Thermostat, da wird der Motor durchweg gekühlt – kein Problem in der Wüste. Jetzt sind wir aber nichtmehr in der Wüste. Von rechts grüßen die schneebedeckten 6- bis 7000er. Andi steigt aus um den neuen Thermostat einzubauen. Dieser ist ca. 20x30Zentimeter groß, flach und aus reiner Pappe. Seine Position: Hinter dem Kühlerrill.

Kirgistan img_7372_small.jpg Reifenpanne bei 12Grad Celsius

Es ist arschkalt, das Thermometer zeigt 7Grad. Einmal um das andere Auto herumgelaufen meint Peter ganz richtig „Hey Jungs, habt da n Platten, wollts das nicht einmal austauschen?“ Andi meinte zwar, dass der Micra sich trotzdem noch hat gut fahren lassen, das Rad wird trotzdem getauscht. Mittlerweile haben wir alle unsere dicken Pullover und Jacken herausgholt. Wir denken daran, dass wir morgen in der Kasachischen Steppe vor Hitze wieder zerfließen werden. Während des Radwechselns geht über dem Hochplateau die Sonne unter. Eine schönere Stelle hätten wir für den Radwechsel kaum finden können, eine wärmere allerdings schon.

Unterwegs treffen wir noch zwei usbekische Soldaten denen das Öl ausgegangen ist. Sie wollen mit ihrem kleinen rostigen Kahn hier unten im Tal in den kirgisischen See stechen. Wir spendieren ihnen einen halben Kanister. Als Dankeschön lassen sie sich von uns fotografieren, geben mir aber hinterher zu verstehen, dass ich die Fotos keinem zeigen soll.

img_7292_small_small.jpgimg_7295_small.jpgimg_7297_small.jpg

Es ist bereits dunkel als wir von den letzten Bergen Kirgistans herunterfahren. Auf dem Weg aus dem Gebirge müssen wir anhalten und pausieren weil Bremen und Getriebe heiß gelaufen sind. Ausserdem hatte Micra1 bei einer sehr abenteuerlichen Tunneldurchfahrt einen auf der Straße liegen Auspuff „mitgenommen“. Jetzt müssen die Jungs ersteinmal nachschauen ob am Unterboden noch alles dran ist.

Im Tal angekommen halten wir bei der erstbesten Kneipe. Hier gibt es neben der schlechtesten Musik auch das schlechteste Bier und das schlechteste Schaschlik unserer Reise – ich meine dies zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen zu können. Die Stimmung bei den anderen Gästen ist allerdings bestens. Es handelt sich hauptsächlich um jugendliche, angetrunkene Russen. Wir lassen uns von der Stimmung etwas anstecken, da schmeckts doch gleich viel besser. Was das heutige Nachtquartier angeht mussten wir zweimal vorm Schlafengehen umziehen. An der ersten Stelle besuchten uns angetrunkene Halbstarke, die nicht wieder gehen wollten, stattdessen noch ihr Freunde hinzuholten, an der zweiten Stelle wurden wir von einem Wachmann der Stelle verwiesen. Diese kleineren Querelen lassen mich aber gänzlich kalt – feststeht dass ich seit heute großer Fan Kirgistans bin.


2 Comments

  1. Comment von albert — 13. August 2007 @ 21:39

    Tag 21, 12.08.2007, 18.00 Uhr MEZ, SMS gesendet an http://www.faybl.de/mogelrally :
    „Nach 8000km ist uns heute in Kirgisistan der erste Reifen geplatzt. Dank Auto Hoefler direkt baugleiches Ersatzrad aufgezogen.“

    Herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit! Wenn eure Gesamtstrecke ca. 16000 km beträgt, dann habt ihr ja die erste Hälfte schon geschafft. Um Wladiwostok zu erreichen, müsst ihr jetzt „nur“ noch um China herumfahren. Weiterhin gute Fahrt und viele hilfsbereite Begegnungen.

  2. Comment von Juergen — 20. August 2007 @ 07:23

    Alos Jungs immer mal weiter! Irkutsk war ges lustig m,it Euch gestern abend – habt noch ein paar Tage bis zum Ened. Gut Luft im REifen und vor allem mit den Stossstangen :) Ich seh leider keinen einzigen Buchstaben von dem was ich hier fuer euch tipp so also Fehler biutte entschuldigen!
    Ich wuensch Euch gute Fahrt nach Ulan Baatar und macht langsam, die STrecke ist die Hoellle! Gutes Gelingen mit der Autoproblematik auch :)
    Und dann GUTEN FLUG :)

    Bis dann Jeuregn

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Kontakt:
Mogelrally powered by Wordpress - Theme design by Free directory | Made free by ladies shoes, boots and sandals.