Tag 23 (5), Irgendwo im Nirgendwo
Die kasachische Steppe wird nur ab und an einmal von Ortschaften, Märkten oder Tankstellen bevölkert. An einem Basar halten wir und kaufen Brot und diese kleinen leckeren Blätterteigtaschen gefüllt mit Hackfleisch und Zwiebel, die es überall in Zentralasien zu geben scheint. Noch etwas Obst, Wasser und Kvas für unterwegs.
Auf diesem Basar gibt es auch Steine zu kaufen.
Abgepackt in kleine Tüten, werden sie gewogen und verkauft. Wir vermuten, dass es sich entweder um gebrannten Kalk, Löschkalk oder sonstwas handelt, haben jetzt aber keine Zeit um dies mit dem Händler auszudiskutieren. Oder weiß hier jemand was Löschkalk auf Kasachisch oder Russisch heißt?
Nach 839 Kilometern (noch ca.960km bis Nowosibirsk) halten wir und zelten etwas abseits von der Straße in der kasachischen Steppe. Schnell merken wir, dass wir eine Eisenbahnlinie in unmittelbarer Nachbarschaft haben, sind aber zu faul zum umziehen, außerdem ist es arschkalt. Da es keinen Ort in der Nähe gibt, können wir unseren Übernachtungsstelle in der Pampa nur mit 48.107185° Nördliche Breite und 80.454543° Östliche Länge angeben.
Löschkalk auf Russisch: Гашеная известь
Kann aber auch sein, dass das „Ich kann das nicht übersetzen“ heisst, weil, ich kann kein Wort Russisch… ;-)
Viel Spaß noch auf Eurer Reise
Klaus Meffert, Goldbach
PS: Es heisst „Flach wie eine Flunder“, nicht „Plunder“
PPS: Der Kommentartext, den man tippt, erscheint in hellgrauer Schrift auf weißem Untergrund (zumindest beim IE 7 unter WinXP Service Pack 2), aber ich nehme an Ihr habt andere Probleme :-)
Metallhydroxid (Calciumhydroxid = Löschkalk)…гашенная известь Vielleicht mal phonetisch:Kaluminskihüdroxadie…ob das stimmt, weiß ich nicht. Man kann eben nicht alles können :):);)
Hehe, danke fuer die Hinweise. Natuerlich ist uns klar, dass es „Flunder“ heissen muss! Wir wollten doch nur mal testen, wer unseren Schrieb ueberhaupt liest ;-)
Zum Loeschkalk: Wieder was gelernt. Wird uns bloss nix bringen, weil wir einen Teufel tun werden, uns STEINE in unsere Autos zu laden. Die armen Karossen sind ja eh schon um den Faktor drei ueberladen…